Image Alt

T3 Syncro

Bodenfreiheit

T3 Syncro

Das T3 Syncro Projekt haben wir so eigentlich gar nicht geplant. Christine und ich waren für einen Tagesausflug in Frankfurt und wollten uns die Klassikstadt anschauen. Als wir auf das Gelände gefahren sind, habe ich ihn in einer Ecke stehen sehen. Ein bisschen traurig stand er da, zwischen Anhängern und etwas vermoost. Mein Interesse war geweckt, jedoch ging es nicht über ein ``Oh schau mal, ein T3 Syncro!`` hinaus. Am Ende unseres Besuchs wollte ich ihn mir aber doch genauer anschauen, also bin ich zu ihm gefahren um ihn zu begutachten. Höher war er, zwei Sperren hatte er und schöne BF Goodrich. Trotz des im Allgemeinen nicht sehr guten Zustands, war mein Interesse groß genug, anhand eines offenen Briefumschlages im Innenraum an die Kontaktdaten des vermeintlichen Eigentümers zu kommen. Kurzerhand habe ich googlet und auf die Mailbox gesprochen: ``Guten Tag, ich hätte Interesse an Ihrem T3, rufen Sie mich bitte zurück.`` Christine verdrehte nur die Augen. Als ob ich wirklich beim Besitzer rausgekommen wäre und dieser mich einfach zurückrufen würde. Zwei Tage später wurde ich tatsächlich vom Besitzer angerufen und am Wochenende drauf haben wir den T3 Syncro gekauft.

Bodenfreiheit

Datenblatt

- Name: Oskar
- Baujahr: 1991
- 2.1 l Wasserboxer
- Kilometer beim Kauf: 230.000 km
- Ölkühler
- Fahrwerk: Seikel
- Differenzialsperre hinten und vorne
- Zuschaltbarer Allradantrieb
- 2x BF Goodrich Allterrain, 2x BF Goodrich Mudterrain

Bodenfreiheit

Eine große Baustelle wartet auf uns

Unser T3 war nicht im Internet inseriert, somit haben wir in unseren Augen einen guten Kauf gemacht. Leider sind die Zeiten vorbei, in denen man gute T3 hinterhergeworfen bekommen hat. Wir wollen es nicht beschönigen, wir haben eine Baustelle gekauft. Rost, Rost und noch einmal Rost sind unser Problem. Zudem haben wir den wunderbaren, aber anfälligen Wasserboxer Motor, welcher definitiv auch eine Überarbeitung von Nöten hat. Die Getriebe wurden mal überholt, wie gut oder schlecht lässt sich noch nicht abschätzen. Insgesamt wartet jede Menge Arbeit auf uns, um Oskar wieder zu einem echten Offroad Camper umzubauen.

Bodenfreiheit

Zukünftige Modifikationen

- Dachgepäckträger
- schwenkbarer Ersatzradhalter
- Windabweiser
- Solarpanele
- Zweitbatterie, Wechseltrichter
- Benzinkanisterhalterung mit Benzinkanister
- Leiter
- Dachfenster oder am liebsten ein Hubdach
- LED Zusatzscheinwerfer
- Neues Radio
- Sitzbezüge
- Drehsitzkonsole
- Kocher
- Kompressorkühlschrank
- Spülbecken mit fließendem Wasser
- Organziser für den Sitz
- Gardinen
- Markise
- Reserveradgrill
- Isoliermatten
- Scheiben verdunkeln

Bodenfreiheit

Es wird keine perfekte Restauration

Für uns ist vieles Neuland was das Thema T3 betrifft. Angefangen an den Karosseriearbeiten, über die Technik generell, hin zu dem gesamten Ausbaukonzept. Wer uns bereits durch unseren T4 kennt weiß, dass wir gerne Offroad unterwegs sind und dem Fahrzeug einiges abverlangen.
Eine perfekte Restauration wird für uns nicht umsetzbar sein, finanziell gesehen und vom know-how. Abgesehen davon, möchten wir mit Oskar zukünftig viele Abenteuer abseits befestigter Straßen erleben. Hierfür möchten wie uns einen guten T3 Syncro aufbauen, aber keinen perfekten. Unser Ziel ist es, den Mythos T3 Syncro zu erleben und weiter am Leben zu erhalten!

Begleite unsere Projekte #bodenfreiheit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on